«The Following» hat’s auch bei Nitro schwer

VOX hat derweil Probleme mit «Fairly Legal». Die Frage ist: In wie weit hängt all das mit der Uefa Champions League zusammen?

Quoten-Quickie «The Following»

  • Folgen 1+2: 2,18 Mio. gesamt, 13,8% 14-49
  • Folge 3: 1,99 Mio. gesamt, 11,2% 14-49
  • Folge 4: 1,80 Mio. gesamt, 10,7% 14-49
  • Folge 5: 1,77 Mio. gesamt, 11,2% 14-49
  • Folge 6: 1,62 Mio. gesamt, 7,9% 14-49
Die US-Thriller-Serie «The Following» hat neue Sendeplätze bekommen. Weil die Quoten bei RTL dienstags um 22.15 Uhr schlecht waren (und immer schlechter wurden) läuft die Serie beim größten deutschen Privatsender nun nachts als deutsche Free-TV-Premiere. Etwas früher gibt es Folgen des Formats beim kleinen Sender RTL Nitro zu sehen, der für die Aufnahme der Produktion sein Mittwochs-Line-Up umgeschmissen hat. Ab 22.00 Uhr laufen dort nun je zwei Folgen; allerdings zumindest in der Startwoche mit sehr mäßigem Erfolg. Gerade einmal rund 40.000 Menschen wollten noch einmal die allererste Episode des Formats sehen, ab 22.50 Uhr waren bei der zweiten Ausgabe rund 50.000 Zuschauer dabei. Gesamt kam «The Following» somit zunächst auf 0,1 und dann auf 0,3 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden jeweils 0,02 Millionen Zuschauer ermittelt, sodass die Produktion auch bei den Werberelevanten deutlich unterdurchschnittlich abschnitt. Mit 0,2 und später 0,3 Prozent kann man bei RTL Nitro nicht zufrieden sein. Vielleicht aber findet das Format später noch seine Zuschauer.

Probleme mit einer Serie hat übrigens auch VOX; dort tut sich «Fairly Legal» weiterhin sehr schwer. Diese Woche schauten ab 21.10 Uhr nur 1,30 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, die Zielgruppen-Quote lag bei schlechten 5,7 Prozent. Natürlich hing das alles auch mit der quotenstarken Fußball-Übertragung im Zweiten zusammen? Der 5:0-Sieg des FC Bayern München über Victoria Pilsen lockte nämlich ab 20.45 Uhr 7,79 Millionen (26%) vor die Bildschirme. Weitere 900.000 Menschen verfolgten die Champions League im Bezahlfernsehen bei Sky.
24.10.2013 09:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66939