Sat.1 scheitert mit Teenie-Musical

Die deutsche Kinoproduktion «Rock It!» legte beim Gesamtpublikum eine Bruchlandung hin. Zumindest bei den Jüngeren lief es aber passabel.

«Rock It!» im Kino

In den deutschen Kinos gingen 2010 für das Teenie-Musical gerade einmal 474.361 Tickets über die Theke. Zum Vergleich: Der dritte Teil der «High School Musical»-Reihe brachte es 2008 noch auf 2.296.281 Kinobesucher.
Insidekino.de
Im Fahrwasser des «High School Musical»-Hypes produzierte die deutsche Dependance der Walt Disney Studios mit «Rock It!» ein eigenes Teenie-Musical. Die 3,6 Millionen Euro schwere Produktion kam 2010 weder bei der Kritik gut an, noch generierte sie annehmbare Besucherzahlen in den Lichtspielhäusern. Angesichts dessen dürften die Werte der Free-TV-Premiere nicht überraschen, die Sat.1 am Dienstagabend einfuhr: Schlappe 1,60 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit ein.

Dies kam einer desaströsen Sehbeteiligung von 5,0 Prozent gleich, womit Sat.1 keineswegs zufrieden sein dürfte. In der werberelevanten Zielgruppe holte der Musikfilm hingegen 8,5 Prozent, was angesichts der harten Fußballkonkurrenz noch recht annehmbar ist. Die Reichweite lag bei den Umworbenen bei 1,04 Millionen Zuschauern.

Direkt im Anschluss sah es für «akte 20.13» wirklich mies aus: 0,98 Millionen Interessenten waren mit von der Partie, die Marktanteile beliefen sich auf äußerst magere 4,1 und 5,5 Prozent. «Eins gegen Eins» verlor ab 23.20 Uhr noch mehr TV-Konsumenten und brachte es bloß auf 0,54 Millionen sowie 3,8 respektive 4,2 Prozent.
16.10.2013 09:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/66766