Starker Auftakt für Champions League im Zweiten

Gegenüber dem Start der Gruppenphase 2012 legte das Zweite deutlich zu.

So lief's bei Sky

Sky zeigte neben dem Spiel Neapel gegen Dortmund auch Schalkes Auftritt gegen Bukarest. Zudem gab es die "Deutsche Konferenz", die normale Konferenz und sechs weitere Spiele im Einzelfeed. 0,97 Millionen Menschen verfolgten die Übertragungen im Pay-TV. Im Vergleich zum Dienstag, als Sky exklusiv übertrug, verlor man etwa 200.000 Zuschauer, was in Ordnung ist. So freut man sich in Unterföhring über 3,3 Prozent Marktanteil bei allen und über 4,7 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
Am Ende reichte es für Borussia Dortmund nicht – die Mannschaft unterlag Gruppengegner Neapel mit 1:2. Aber was war das für eine Partie, die Bela Rethy kommentieren konnte? Nach dem Gegentor folgte der Verweis von Trainer Klopp von der Seitenlinie und eine rote Karte für Torwart Weidenfeller. Verrücktes Spiel und ganz starke Quoten: Durchschnittlich wollten 8,58 Millionen Menschen ab drei Jahren die ZDF-Übertragung sehen. Bei allen standen 29,4 Prozent auf der Uhr, bei den Jungen wurden 22,3 Prozent Marktanteil ermittelt. In beiden Gruppen war die Champions League somit Marktführer am Mittwoch.

Erfreulich für das Zweite: Der Start in die Gruppenphase war diesmal gefragter als noch 2012. Damals, übrigens genau vor einem Jahr, holte das Spiel Bayern München gegen Valencia „nur“ rund 7,9 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Der Gesamtmarktanteil lag damals bei 26,7 Prozent.

Nach der Fußball-Übertragung, also ab 23.20 Uhr widmete sich das ZDF in einem rund 15 Minuten langen Portrait dem am Mittwoch verstorbenen „Lieteraturpapst“ Marcel Reich-Ranicki. 1,98 Millionen Menschen sahen den Film, der bei allen 13,5 Prozent Marktanteil generierte. Beim jungen Publikum wurden 11,5 Prozent gemessen.
19.09.2013 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66233