«Der Alte» kehrt mit gewohnt guten Quoten zurück

«Das blaue Sofa» hingegen meldete sich am späten Freitagabend mit deutlich mieseren Werten zurück.

Jan-Gregor Kremp, alias «Der Alte», ist zurück auf den deutschen Fernsehbildschirmen: Mit acht neuen Folgen – und somit vier mehr als zuletzt – wird die populäre Krimireihe demnächst den Freitagabend im ZDF bespielen. Folge 370 erreichte wie üblich tolle Zuschauerzahlen: 4,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren um 20.15 Uhr dabei, das entsprach 16,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die Folgen, die 2012 auf demselben Sendeplatz liefen, generierten zwischen 3,97 und 6,14 Millionen Zuschauer - nicht auszuschließen also, dass in den kommenden Wochen noch höhere Reichweiten ermittelt werden.

«Letzte Spur Berlin» hatte danach jedoch überraschenderweise weniger Glück, denn die Gesamtreichweite fiel mit 3,90 Millionen Zuschauern so niedrig aus wie noch nie. Im Vergleich zur Vorwoche gingen 0,41 Millionen Krimifans abhanden. Die «heute-show» bestätigte nach 22.30 Uhr hingegen die Performance der Vorwoche und erreichte 2,92 Millionen Zuschauer sowie immerhin 9,4 Prozent des jungen Publikums.

«Das blaue Sofa» meldete sich nach 23.08 Uhr schließlich mit weniger guten Zahlen zurück. Lediglich 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten sich das Literaturmagazin ansehen, damit waren nicht mehr als Marktanteile von 4,3 Prozent bei allen beziehungsweise 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Diese Ergebnisse ist das Format mit Wolfgang Herles jedoch schon gewöhnt, denn vor der Sommerpause lagen die Zuschauerzahlen ebenfalls im tiefroten Bereich. 0,81 Millionen waren in diesem Jahr bisher das Höchste der Gefühle.
14.09.2013 09:39 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/66142