Sat.1 profitiert von TV-Duell

Keine Lust auf Politik? Weil gleich vier Sender das gleiche Bild zeigten, profitierten andere große Stationen – unter anderem der Crime-Abend in Sat.1. Aber auch VOX wusste zu überzeugen.

Gleich vier große Sender zeigten am Sonntagabend das TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinbrück – und holten damit beim Gesamtpublikum mehr als 50 Prozent Marktanteil. Es gab aber noch einen Gewinner außerhalb der übertragenden Sender; nämlich Sat.1, das wie gewohnt auf Krimiware setzte und anders als noch 2009 das Duell nicht übertrug (dieses Mal war ProSieben dran). «Navy CIS» bescherte dem Privatsender ab 20.15 Uhr spitzenmäßige 17,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen; somit lag man beispielsweise vor ProSieben, vor RTL und auch vor dem ZDF; übrigens sowohl in der Zielgruppe als auch insgesamt. 4,12 Millionen Menschen sahen die Erstausstrahlung.

Stark lief eine Stunde später auch «Navy CIS: L.A.», das mit 13,9 Prozent in der Zielgruppe sehr deutlich oberhalb des Sat.1-Senderschnitts blieb. Insgesamt interessierten sich noch 3,53 Millionen Zuseher für den «Navy CIS»-Ableger. «Hawaii Five-0» setzte eine weitere Stunde mit einer alten Folge nicht zum Überholen an, blieb mit 12,1 Prozent Marktanteil aber im absolut grünen Bereich.

Auch VOX feierte in der Primetime Erfolge. Der Kölner Sender setzte ab 20.15 Uhr drei Stunden lang auf seine «Promi Shopping Queen» und kam damit auf ordentliche 8,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt belief sich die gemessene Reichweite auf 1,55 Millionen. Ab 23.15 Uhr bescherte das Magazin «Prominent!» dem Kölner Sender richtig starke 12,7 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
02.09.2013 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/65870