Primetime-Check: Montag, 26. August 2013

Wie erfolgreich war der «Türkisch für Anfänger»-Film im Ersten und wie schlug sich ProSieben mit neuen Folgen von den «Simpsons» und «Big Bang Theory»?

Den Primetimesieg sicherte sich diesen Montag RTL mit einer neuen Folge von «Wer wird Millionär?». Jauchs Quiz lockte 5,01 Millionen Menschen mit einer zweistündigen Folge an, was einer Sehbeteiligung von tollen 16,5 Prozent gleichkam. Bei den Umworbenen wurden mit 1,42 Millionen Ratefüchsen weniger beeindruckende 12,3 Prozent generiert. Im Anschluss verfolgten noch 3,18 Millionen Gesamtzuschauer «Extra». Das RTL-Magazin brachte es auf 15,8 Prozent insgesamt und gute 14,3 Prozent bei den Werberelevanten. Erfolgreich verlief der Montagabend auch für Das Erste: Der «Türkisch für Anfänger»-Kinofilm brachte es auf 4,94 Millionen Zuschauer, darunter 2,33 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit waren dem öffentlich-rechtlichen Sender sehr gute 16,0 Prozent bei allen und herausragende 19,7 Prozent bei den Jüngeren gewiss. Nach den «Tagesthemen», die 9,1 beziehungsweise 7,4 Prozent der Zuschauer informierten, brachte es die jugendorientierte Politsendung «Überzeugt uns!» auf solide 1,47 Millionen Gesamtzuschauer sowie 10,2 Prozent bei allen und 6,3 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf den TV-Film «Mord in bester Familie», der mit 4,54 Millionen Interessenten insgesamt gut lief, bei den Jüngeren dagegen wurden magere 0,60 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil generiert. Das «heute-journal» erreichte ab 21.45 Uhr 13,3 und 5,3 Prozent der Fernsehenden, daraufhin lockte der US-Film «Spy Game» sehr gute 2,26 Millionen Actionfreunde an. Erzielt wurden 14,6 Prozent bei allen sowie löbliche 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 hingegen kam ab 20.15 Uhr mit «The Mentalist» auf solide 2,33 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und gute 10,7 Prozent bei den Werberelevanten. «Castle» gab direkt danach auf 2,00 Millionen und 7,9 Prozent nach.

ProSieben setzte nach Wochen voller Wiederholungen am Montagabend wieder auf frische Ware. Zwei neue Folgen «Die Simpsons» reizten solide 11,1 und 11,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe, ehe «The Big Bang Theory» mit einer unverbrauchten Doppelfolge auf 13,1 und tolle 15,5 Prozent Marktanteil schoss. Die neue Comedy «Schulz in the Box» verbuchte danach ab 22.10 Uhr noch 12,7 Prozent bei den Umworbenen. RTL II begeisterte ab 20.15 Uhr 1,24 Millionen Neugierige, die sich «Die Wollnys 2.0» anschauten. Direkt danach gab «Das Aschenputtel-Experiment» auf 0,87 Millionen nach. In der Zielgruppe wurden 7,9 und 5,4 Prozent erzielt.

«Grimm» bescherte VOX hingegen 1,40 und 1,64 Millionen Mysteryfreunde ab drei Jahren. Bei den Umworbenen holte die Doppelfolge 7.4 und 8,6 Prozent. «CSI: NY» generierte anschließend 1,46 Millionen und 8,2 Prozent. kabel eins startete mit «Mission: Impossible 2» solide in die Primetime und holte 1,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,3 Prozent der Umworbenen ab. «SWAT – Die Spezialeinheit» fand ab 22.50 Uhr noch 0,63 Millionen Interessenten, in der Zielgruppe standen tolle 8,1 Prozent zu Buche.
27.08.2013 09:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65749