«Alexa»-Quoten werden wieder schlanker

Die Abspeck-Dokusoap verliert am RTL-Vorabend wieder an Publikumszuspruch. Anschließend fiel für den Kölner Sender auch die Primetime mager aus.

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern

Laut Studien des Robert-Koch-Instituts leiden in Deutschland rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche an Übergewicht, davon seien 0,8 Millionen gar fettleibig. Das Institut stellt die Prognose auf, dass "ein sehr großer Teil dieser Kinder zu übergewichtigen Erwachsenen heranwachsen" werde - "mit allen gesundheitlichen Folgen".
Robert-Koch-Institut
Mit der zweiten Episode der aktuellen Staffel kletterte die Vorabend-Dokusoap «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» Ende Juli noch auf ein ansehnliches Quotenniveau: 2,53 Millionen Gesamtzuschauer und immerhin 15,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil standen zu Buche. Doch dieser Höhenflug war nur von kurzer Dauer. Bereits eine Woche später ging es merklich bergab und diesen Sonntag verlor die Abspecksendung weiter an Zugkraft:

2,25 Millionen Fernsehnutzer schalteten am Sonntag ab 19.05 Uhr ein und brachten dem Kölner Marktführer somit insgesamt unterdurchschnittliche 9,8 Prozent Marktanteil ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen fanden sich 1,02 Millionen Interessenten, was einem mageren Marktanteil von 12,3 Prozent entsprach.

In der Primetime verlor RTL dann weiter an Halt: «A Perfect Getaway» lockte 1,96 Millionen Zuschauer an, darunter 1,20 Millionen Werberelevante. Dies resultierte in sehr dürftigen 6,6 Prozent insgesamt und nur unwesentlich besseren 10,7 Prozent in der für die Werbewirtschaft so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Nach «Spiegel TV», das auf 7,1 respektive 9,0 Prozent kam, floppte auch die Free-TV-Premiere des Zack-Snyder-Films «Sucker Punch»: 0,75 Millionen Gesamtzuschauer sowie 0,52 Millionen Jüngere sorgten ab 22.55 Uhr gerade einmal für 6,5 und 9,6 Prozent Marktanteil.
12.08.2013 08:59 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65460