Fluchtexperiment von ZDFneo geht baden

Seit heute begeben sich bei ZDFneo sechs Protagonisten auf die Flucht - die Zuschauer flüchteten offenbar ebenfalls vor der Premiere.

Für seine neue Doku-Reihe «Auf der Flucht – Das Experiment» verlassen sechs Protagonisten, darunter Schauspielerin Mirja du Mont, für mehrere Wochen ihre Heimat. Sowohl das ZDF als auch ZDFneo begleiten die Kandidaten dabei mit den Kameras. Auf letzterem Sender startete die Doku-Reihe bereits diesen Donnerstag um 22.15 Uhr. Die Einschaltquoten waren zum Auftakt aber mehr als enttäuschend:

Lediglich 60.000 Zuschauer ab drei Jahren konnten sich für die Premierensendung erwärmen, daraus resultierten unterdurchschnittliche 0,3 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Fernsehjahr war der öffentlich-rechtliche Kanal beim Gesamtpublikum aber auf wesentlich höhere 0,8 Prozent gekommen.

Auch bei den jungen Zuschauern entpuppte sich die erste Ausgabe der Doku-Reihe als Flop. Gerade einmal 20.000 14- bis 49-Jährige führten zu mageren 0,2 Prozent Marktanteil. Damit lag man einen halben Prozentpunkt unter der Norm.
09.08.2013 08:34 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/65425