Spitzenwerte für «Aktenzeichen XY»

Die ZDF-Fahndungssendung sicherte sich den Primetimesieg bei Jung und Alt und fuhr die besten Quoten seit längerer Zeit ein.

Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Sendung etwas bewirken können. Wir zeigen nichts wegen des Grusels, sondern es geht darum, Hinweise zu bekommen. Diese Sendung dient dazu Kriminalität zu bekämpfen, ganz im Sinne des Erfinders Eduard Zimmermann.
Rudi Cerne im Quotenmeter.de-Interview zu «Aktenzeichen XY»
Dass Rudi Cerne mit «Aktenzeichen XY … ungelöst» den Tagessieg beim Gesamtpublikum einholt, ist längst keine Überraschung mehr. Und auch bei den Jüngeren ist ein Primetimesieg für das ZDF-Format im Bereich der Erwartungen. Dennoch dürfte eben jener durch die Werte übertroffen werden, die der TV-Dauerbrenner am Mittwoch eingefahren hat:

Zur besten Sendezeit schalteten 5,17 Millionen Menschen ab drei Jahren die ZDF-Sendung ein und sorgten somit für ein Reichweitenplus von exakt einer Million gegenüber der vorherigen Ausgabe sowie für die beste Reichweite seit vergangenem März. Zu Buche standen hervorragende 18,9 Prozent Marktanteil, besser sah es zuletzt im Oktober 2012 aus.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,39 Millionen Interessenten an die Bildschirme gelockt, was einem Marktanteil von großartigen 14,1 Prozent entsprach. Auch in dieser Zielgruppe wurde seit Oktober 2012 kein besserer Marktanteil eingeholt.
08.08.2013 09:39 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65403