«Star Trek 3» sucht nach neuen Autoren

Die Autoren und Produzenten Bob Orci und Alex Kurtzman verhandeln mit dem Autorenduo hinter Marvels «Thor», um an der «Star Trek Into Darkness»-Fortsetzung mitzuwirken.

Ein Regisseur steht zwar noch nicht fest, dennoch wird fleißig an einem Sequel zu «Star Trek Into Darkness» gearbeitet. Allerdings ändert sich das Autoren-Team: Nachdem Alex Kurtzman und Bob Orci, die den 2009 veröffentlichten Reboot «Star Trek» verfassten, für ihre diesjährige Fortsetzung den «Lost»-Macher Damon Lindelof an Bord holten, suchen sie dieses Mal an anderer Stelle nach Unterstützung für das Drehbuch.

Wie mehrere US-Filmportale berichten, verhandeln Orci und Kurtzman, die auch als Produzenten an «Star Trek 3» mitwirken, derzeit mit den Drehbuchautoren Ashley Edward Miller und Zack Stentz. Das Duo schrieb den Marvel-Hit «Thor» sowie «X-Men: Erste Entscheidung» und arbeitete auch an «Fringe» mit und soll nun Orci und Kurtzman beim kommenden «Star Trek»-Film unter die Arme greifen.

Paramount plant, die Fortsetzung im Laufe des Jahres 2016 in die Kinos zu bringen, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Filme, Fernsehserien, Videospiele und Romane umfassenden Franchises. Ein Jahr zuvor wird der Kinostart des siebten Teils von «Star Wars» erwartet – unter der Regie von J. J. Abrams, der für diese Gelegenheit den Regieposten bei «Star Trek 3» ablehnte.
23.07.2013 12:03 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65084