Vinzenz Kiefer wird neuer «Cobra 11»-Kommissar

Nach zahlreichen Spekulationen hat RTL die Katze aus dem Sack gelassen: Nicht Mark Keller, wie zunächst vermutet, sondern ein aus «Baader Meinhof Komplex» bekannter Darsteller, übernimmt den Part von Tom Beck.

Zur Person: Vinzenz Kiefer

1997 begann er seine Karriere bei der RTL-Serie «Unter uns». Fortan machte er sich nicht nur als Fernsehschauspieler in Produktionen wie dem «Tatort» einen Namen, sondern glänzte auch in hochkarätigen Kinofilmen wie «Der Baader Meinhof Komplex» oder «Free Rainer». Zudem übernahm er 2012 in der Schirach-Verfilmung «Glück» eine Hauptrolle. Er wirkte unter anderem auch in internationalen Produktionen wie «Beyond the sea» mit.
Wechsel bei «Alarm für Cobra 11»: Nachdem Tom Beck in seiner Figur als Kommissar Ben Jäger in diesem Herbst aussteigen wird, beginnen im Juli die Dreharbeiten für seinen Nachfolger. Die Wahl fiel hier auf den unter anderem aus «Der Baader Meinhof Komplex» bekannten Vinzenz Kiefer (34). Er sagt: „Es ist ein fantastisches Gefühl und ich freue mich wirklich sehr, bald ein Teil der erfolgreichsten Actionserie Deutschlands sein zu dürfen. Im Sommer beginnen endlich die Dreharbeiten, und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es eine Menge Spaß machen wird. Ich werde mein Bestes geben, die Fans der Serie weiterhin begeistern zu können, und ich hoffe, dass es ihnen gefallen wird.“

In der Serie wird er die neue Figur Alex Brandt spielen, RTL-Redakteur Peter Jännert kündigt mit dem Neueinstieg nicht weniger als eine Neudefinition der Action-Serie. Er beschreibt die neue Figur als Charakter mit Ecken und Kanten und einer tollen Back-Story. „Denn der langjährige Erfolg der Serie ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass wir stets mit der Zeit gegangen sind und Veränderungen als Chance für eine Weiterentwicklung gesehen haben“, so der Redakteur.

Barbara Thielen, beim Kölner Sender für die Fiktion verantwortlich, spricht ebenfalls davon, mit Vinzenz Kiefer eine neue Ära in der Geschichte der Serie einläuten zu wollen. Jüngst gab es übrigens Spekulationen, dass sich RTL auf Mark Keller als neuen, alten Hauptdarsteller geeinigt habe. Keller, der schon in den 90ern den Kommissar Andre Fux mimte, drehte kürzlich für die Serie in Österreich. Er wird aber in einer anderen Rolle im kommenden Pilotfilm auftauchen.
17.04.2013 10:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63255