«Promi Frauentausch» gerät zum RTL-II-Flop

Auch kabel eins fährt mit seinen Eigenproduktionen am Sonntag (wieder einmal) nicht gut.

Wird sich RTL II damit abfinden müssen, dass der große Quotenerfolg nur zwischen Montag und Freitag möglich ist? In der zweiten Woche lief es für eine weitere Ausstrahlung des «Promi Frauentauschs» wieder nicht gut. Während das Original am Donnerstag ab 21.15 Uhr derzeit so gut läuft wie lange nicht mehr (am Donnerstag erst neuneinhalb Prozent in der Zielgruppe), hat die Promi-Version ganz schlechte Karten. Zur besten Sendezeit kam die Produktion nicht über weit unterdurchschnittliche 3,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Bei allen wurden 0,78 Millionen Zuschauer gemessen – der Marktanteil blieb mit 2,2 Prozent weit unterhalb des Senderschnitts.

Eine Woche zuvor war das Format mit immerhin noch 4,2 Prozent in der Zielgruppe auf diesem Sendeplatz gestartet, eine weitere Episode nach 22.00 Uhr hatte sich dann auf ordentliche 6,7 Prozent gesteigert. Diesmal lief nach 22.00 Uhr die Doku «Transgender», die zunächst auf 4,1 Prozent bei den Jungen kam. Eine zweite Episode erreichte ab 22.55 Uhr dann halbwegs ordentliche 6,0 Prozent.

Aber nicht nur RTL II hat am Sonntagabend Probleme. Auch kabel eins lernt derzeit wieder einmal, dass das Programmieren von Eigenproduktionen in der Primetime des siebten Tags der Woche gerne mal nicht von Erfolg gekrönt ist. «K1 Reportage spezial» kam ab 20.15 Uhr ebenfalls nur auf 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lief gesamt mit 0,72 Millionen Zuschauern sogar noch etwas schlechter als der «Promi Frauentausch». Übrigens: Auch VOX zeigt sonntags Dokus, diesmal die «Promi Shopping Queen», die mit 6,4 Prozent Marktanteil ebenfalls unter dem Senderschnitt blieb.
15.04.2013 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63196