«Lerchenberg» weiter kaum beachtet

Die letzten beiden Folgen der Satiresendung konnten auch im Anschluss an die starke «heute-show» nicht überzeugen. Katastrophal sah es danach für «Das blaue Sofa» aus.

Mit einer kleinen, selbstironischen Comedyserie überraschte das ZDF viele Kritiker positiv zu seinem 50. Geburtstag - doch für das breitere Publikum scheint «Lerchenberg» kaum geeignet. Nachdem bereits die beiden ersten Folgen der kurzen Serie in der vergangenen Woche nicht über miese 6,7 Prozent des Gesamtpublikums hinaus kamen, wurden diesmal sogar nur maximal 4,5 Prozent bei 0,92 Millionen generiert. Die zweite Folge fiel um 23:25 Uhr sogar weiter auf 0,65 Millionen und 4,0 Prozent zurück. Etwas aufgeschlossener präsentierte sich das junge Publikum, wenngleich auch hier nur 4,8 und 4,2 Prozent bei maximal 0,39 Millionen zu Buche standen. Doch die Mainzer sind hier ohnehin nur gut sechs Prozent gewohnt, während insgesamt die meisten Formate auf zweistellige Werte gelangen.

An einem schlechten Programmumfeld kann es nicht gelegen haben, immerhin lief im Vorfeld die sehr beliebte «heute-show». Die Nachrichtensatire kam insgesamt auf immerhin 2,75 Millionen Interessenten und 11,3 Prozent, bei den jungen Konsumenten sah es dank 0,92 Millionen und 9,7 Prozent einmal mehr deutlich besser aus.

Unterirdisch schnitt auch diesmal wieder die Literatursendung «Das blaue Sofa» ab, welche diesmal sogar erst ab 23:45 Uhr auf Zuschauerjagd gehen durfte. Interessiert waren hieran nur 0,29 Millionen Menschen, also katastrophale 2,4 Prozent aller zu dieser Zeit noch Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Senderschnitt ebenfalls weit entfernt, hier wurden 2,1 Prozent bei 0,11 Millionen erzielt.
13.04.2013 10:21 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/63174