Starke Bayern, starkes ZDF: Saisonrekord für die Champions League

Mit einem 2:0-Sieg über Juve zog der FC Bayern München am Mittwoch ins Halbfinale der Uefa Champions League ein.

So lief's bei Sky

Beim Bezahlsender Sky sahen 0,79 Millionen Menschen ab drei Jahren das Live-Spiel ab 20.45 Uhr. Durchschnittlich holte der Anbieter somit 2,5 Prozent bei allen und drei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,38 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die ab 22.40 Uhr gezeigten Highlights in «Alle Spiele, alle Tore» wollten noch 0,27 Millionen Menschen sehen. Die Quoten lagen bei insgesamt 1,3 Prozent, bei den Jungen bei 1,7 Prozent.
Zwei deutsche Halbfinalisten in der Uefa Champions League – das gab es in der Geschichte des Wettbewerbs noch nie. Neben Dortmund und dem FC Bayern, der sich am Mittwochabend qualifizierte, kamen auch Barcelona und Real Madrid weiter. Wer nun auf wen trifft, wird am Freitagmittag ausgelost. Den 2:0-Sieg des FC Bayern München in Turin übertrugen zwei deutsche Sender live. Das öffentlich-rechtliche ZDF generierte mit dem Live-Spiel einen neuen Zuschauerrekord in dieser Saison: Durchschnittlich sahen 11,57 Millionen Menschen das Spiel.

Bei allen Zusehern generierte das ZDF somit starke 36,5 Prozent Marktanteil – klar, dass dem Sender somit die deutliche Marktführung in der Primetime nicht zu nehmen war. Auch beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren war die Partie äußerst gefragt: Hier generierte das Zweite im Schnitt 4,18 Millionen Zuschauer und 33,3 Prozent.

Auch die Vorberichte kamen beim Publikum schon gut an: Ab 20.22 Uhr meldeten sich Oliver Welke und Oliver Kahn vom Spielfeldrand im Turiner Stadion. 7,79 Millionen Menschen ab drei Jahren (28,6%) verfolgten die Einschätzungen – bei den Jungen lag die ermittelte Quote bei durchschnittlich 26,2 Prozent. In diesen Quoten sind übrigens auch die Analysen nach dem Spiel erhalten – das ZDF hat die Werte also für die Zeit bis zum Anpfiff und dann wieder ab nach dem Abpfiff erstellen lassen.

Ab 23.20 Uhr durfte «ZDFzoom» von König Fußball profitieren – und tat es auch. 2,33 Millionen Zuschauer bescherten der Reportage 15,9 Prozent. Die ab 23.50 Uhr gezeigte Ausgabe von «Markus Lanz», der wieder einen Fußballtalk machte, legte dann noch zu. Unter anderem war Hasan Salihamidzic Gast in der schon vorher ausgezeichneten Sendung – beim Bezahlsender Sky war er nämlich Studiogast in der Live-Übertragung. Bei Lanz sahen ihn im Schnitt 1,53 Millionen Zuschauer. Bei allen lag die Quote bei 17,4 Prozent – bei den Jungen holte der Plausch genau zwölf Prozent.
11.04.2013 08:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63133