RTL II bestellt fünfte «X-Diaries»-Staffel

Exklusiv:Der Münchner Privatsender hat bei filmpool 80 neue Folgen voller Love,Fun&sun geordert.

«X-Diaries»-Quoten-Quickie

  • Staffel 1 (2010): 6,7 %, Zielgruppe (um 19 Uhr)
  • Staffel 2 (2011): 4,8%, Zielgruppe (um 19 bzw. 18 Uhr)
  • Staffel 3 (11/12): 5,9%, Zielgruppe (um 18 Uhr)
  • Staffel 4: (2012) 7,8%, Zielgruppe (um 18 Uhr)
  • Staffel 5 (2014): 4,8% Zielgruppe (um 17 Uhr)
Angesichts der klar überdurchschnittlichen Quoten der vierten Staffel war damit eigentlich zu rechnen: RTL II hat am Freitagvormittag exklusiv gegenüber Quotenmeter.de mitgeteilt, eine fünfte Staffel der Vorabend-Sendung «X-Diaries» bestellt zu haben. Die Folgen der vierten Staffel, die der Privatsender im vergangenen Herbst und Winter am Vorabend um 18.00 Uhr zeigte, generierten in der Zielgruppe im Schnitt 7,8 Prozent. Fraglich war eine Verlängerung – wenn überhaupt – nur, weil RTL II den Sendeplatz um 18.00 Uhr inzwischen mit der noch erfolgreicheren Sendung «Köln 50667» belegt hat. 250 Folgen, die bis Ende 2013 gezeigt werden, sind davon auch schon bestellt.

Ein genauer Sendetermin und –start für die fünfte Staffel von «X-Diaries» ist noch nicht spruchreif, gut möglich, dass es auf 17.00 Uhr hinausläuft. Auch die fünfte Runde besteht wieder aus 80 Episoden, die die Kölner Firma filmpool auf Mallorca und Ibiza drehen wird. Produktionsstart ist im Juni 2013, sodass mit einem TV-Start wieder zur neuen TV-Saison im Herbst gerechnet werden kann.

Während der vergangenen vier Staffeln hat «X-Diaries» einen interessanten Wandel mit gemacht. Zu Beginn setzte man auf so genannte Wochenserien, also immer eine Geschichte über eine Woche. Danach baute man das Format in Richtung Soap um. In Staffel vier zogen sich zusammenhängende Geschichten auf Mallorca und Ibiza über ganze acht Wochen. 40 Folgen spielten damals auf der Ballermann-Insel, die anderen 40 auf der Party-Insel Ibiza.

Wie schon in Staffel vier soll es auch in Staffel fünf wieder einen festen Cast geben, zu dem auch prominente Darsteller gehören. 2012 war Katy Karrenbauer (einst «Hinter Gittern») mit einer Geschichte auf Mallorca vertreten.
05.04.2013 10:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63036