«Die Firma» floppt bei kabel eins

Mit nur zweieinhalb Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten war «Die Firma» aus dem Jahr 1994 alles andere als erfolgreich.

«Die Firma»

Im vergangenen Jahr wurde eine 22-teilige «The Firm»-Staffel nach dem Roman von John Grisham aufgezeichnet. Aufgrund der schlechten Einschaltquoten wurde die Produktion bereits nach Staffel eins abgebrochen.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein Sender der zweiten Reihe wie kabel eins mit Spielfilm-Wiederholungen nicht punkten kann. Doch die Einschaltquoten vom Mittwoch waren deutlich schwächer als üblich. Zwischen 20.15 und 23.20 Uhr entschieden sich nur 0,59 Millionen Menschen für «Die Firma» von Sydney Pollack nach einem Roman von John Grisham.

Der Marktanteil des Streifens lag bei ernüchternden 2,1 Prozent, bei den Werberelevanten wurden nur 2,5 Prozent Marktanteil eingefahren - womit man weit unter dem Senderschnitt lag. Rund 0,27 Millionen Zuschauer waren im Alter von 14 bis 49 Jahren. Dabei ist der Film durchaus ein Quotengarant, denn im vergangenen Sommer holte man 6,1 Prozent.

Eine weitere kabel eins-Wiederholung im Jahr 2011 sorgte mit 5,1 Prozent für eine ordentliche Leistung. Damals schalteten 1,07 Millionen Menschen ein, der Marktanteil belief sich auf 3,5 Prozent.
04.04.2013 09:26 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/63016