Mittwochabend in öffentlich-rechtlicher Hand

Die meistgesehenen Formate des Abends waren «Aktenzeichen XY» und der ARD-Film «Das Netz».

Starke Quoten für Das Erste und das Zweite Deutsche Fernsehen am Mittwoch. Im Ersten lief zur besten Sendezeit die Premiere des TV-Films «Das Netz», der im Schnitt auf 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Das von Kritiken sehr gelobte Werk funktionierte aus Quotensicht sowohl bei Jung als auch bei Alt: Die Quoten bei allen pendelten sich bei 17,6 Prozent ein, bei den Jungen wurden überdurchschnittliche 9,7 Prozent gemessen.

Eine im Anschluss noch gesendete Dokumentation mit dem Titel «Die Spur der Datendiebe» kam ab 21.45 Uhr noch auf 3,92 Millionen Zuschauer und gute 14,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum gingen mit rund 870.000 Zusehern starke 8,2 Prozent Marktanteil einher.

Im Zweiten ging ab 20.15 Uhr Rudi Cerne mit seinem Fahndungs-Format «Aktenzeichen XY» auf Sendung. Erneut überzeugte die Live-Sendung die Zuschauer: Die gemessene Reichweite lag bei 5,46 Millionen. Mit genau 17 Prozent Marktanteil lag man erneut weit oberhalb des Senderschnitts. Bei den 14- bis 49-Jährigen belegte man mit 1,47 Millionen Jungen sogar die Spitzenposition. Mit 12,6 Prozent lief es rund für das Zweite. Eine ab 22.45 Uhr gezeigte Dokumentation zur Sendung, die anlässlich des 50-jährigen Ehrentags des Zweiten gezeigt wurde, war dann aber weniger gefragt. Bei allen kam sie nur auf 10,1 Prozent, bei den Jungen holte das Format 6,3 Prozent Marktanteil.
28.03.2013 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62905