«Terra X»: Keine Superquote für Superzeitlupe

Die Fortführung der vergangenes Jahr mit großem Publikumszuspruch gestarteten «Terra X»-Reihe hielt den Erwartungen nicht stand.

Am Sonntagvorabend kehrte «Terra X» in das Reich der Superzeitlupe zurück. Die jüngste Ausgabe des ZDF-Wissensmagazins wurde intensiv beworben, mit zahlreichen Online-Anzeigen sollte auch ein jüngeres Publikum auf die Fortführung der beliebten „Schneller als das Auge“-Reihe innerhalb «Terra X» hingewiesen werden. Dieser Plan ging jedoch nicht auf: Mit 3,94 Millionen Gesamtzuschauern wurde die schwächste Reichweite des bisherigen Jahres erreicht.

In der Publikumsgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,90 Millionen Interessenten erreicht – dies ist die bisher zweitschlechteste Reichweite, die «Terra X» dieses Jahr bei den Jüngeren einholte. Die Marktanteile waren konsequenterweise ebenfalls unter dem Jahresschnitt, dennoch war die Doku mit 12,6 Prozent bei allen und 8,0 Prozent bei den jungen Fernsehenden klar im grünen Bereich zu verorten.

Zum Vergleich: Im März 2012 holten die ersten beiden „Schneller als das Auge“-Spezialfolgen von «Terra X» 4,28 und 4,99 Millionen Gesamtzuschauer an die Fernsehschirme sowie 1,08 und 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 13,1 respektive 8,7 Prozent und 15,1 respektive 10,6 Prozent.
25.03.2013 09:40 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/62833