«Quizboxen» weiter im steilen Sinkflug

Inzwischen liegt die Show sogar weit unter Senderschnitt. Der Freitagabend scheint nicht der geeignete Platz für das Format zu sein.

Quotenverlauf: «TV total Quizboxen»

  • Folge 1 (Do, 18.10.12): 1,73 Mio.
  • Folge 2 (Do, 29.11.12): 1,11 Mio.
  • Folge 3 (Di, 05.02.13): 0,87 Mio.
  • Folge 4 (Fr, 15.03.13): 0,85 Mio.
Wo geht die Reise für das «TV total Quizboxen» hin? Im Oktober 2012 - wohlgemerkt direkt im Anschluss an das quotenstarke «The Voice of Germany» gezeigt - startet die Show mit knapp 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und verlor danach in beeindruckendem Tempo. Für die bis dato letzte Folge standen letzten Monat nur noch mittelmäßige 11,1 Prozent zu Buche. Nachdem die ersten drei Folgen am Donnerstag bzw. Dienstag gezeigt wurden, versuchte ProSieben nun am Freitag mit einer neuen Ausgabe der Show zu überzeugen. Doch damit gaben die Verantwortlichen der Show den endgültigen Todesstoß

Nur noch 0,85 Millionen Zuschauer, die die Show ab 22.05 Uhr verfolgten, verhalfen ProSieben zu späterer Sendezeit zu sehr schwachen vier Prozent bei allen sowie desaströsen 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit wurde der bisherige Tiefpunkt von 0,87 Millionen Zuschauern noch einmal unterboten. Zur Verteidigung der vierten Ausgabe muss allerdings gesagt werden, dass sie auf kein starkes Lead-in bauen konnte.

«The Transporter» erreichte ab 20.15 Uhr lediglich 1,78 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 9,5 Prozent beim Zielpublikum. Auch insgesamt lief es mit 5,7 Prozent eher verhalten.
16.03.2013 09:18 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/62675