Sat.1: Problemkinder verabschieden sich gewohnt schwach

Auch zum Abschied lief es für «Patchwork Family» und «Kallwass greift ein!» aus Quotensicht alles andere als rosig.

Es hat einfach nicht sein sollen: Nach fast eineinhalb Monaten hat Sat.1 das Projekt «Patchwork Family» abgeschrieben. Am Freitag lief dort die letzte Folge, die restlichen Episoden werden zu sixx geschoben. Dort dürfte es die Serie quotentechnisch nicht allzu schwer haben, schließlich lag die Messlatte in den vergangenen Tagen nicht hoch. Am Montag beispielsweise verharrte man bei 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, danach gab es zwar einen leichten Aufschwung – aber der konnte letztlich auch nichts mehr retten. Den quotentechnischen Höhepunkt der Woche stellte der Dienstag mit 6,4 Prozent Marktanteil dar.

Und auch die letzte Sat.1-Folge blieb bei gewohnt schlechten Werten hängen. Gerade einmal 5,8 Prozent Marktanteil standen zum Abschied auf dem Papier, insgesamt hatten nur 770.000 Menschen zugeschaut. Das zog auch einmal mehr «K11» in den Abgrund, mit Marktanteilen von 5,9 und 7,5 Prozent konnte sich die Doku-Soap aber immerhin auf leicht bessere Ergebnisse steigern. Die «Sat.1 Nachrichten» verharrten schließlich bei 6,4 Prozent.

Viel besser sah es aber auch sonst nicht aus. Bis auf das 17.30-Uhr-Format «Schicksale – Und plötzlich ist alles anders» (10,3 %) kam keine Sendung zwischen 14 und 20.15 Uhr auf über zehn Prozent Marktanteil. Auch «Kallwass greift ein!» verabschiedete sich vor kleinem Publikum. Lediglich 1,15 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei 7,5 Prozent.
09.03.2013 09:54 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/62546