RTL II: Geburtstag mit Durchschnittsquoten

Es war eine riesen große RTL II-Party auf dem Plazamedia-Gelände in Ismaning – die knapp dreistündige Show lief auch im TV nicht schlecht.

RTL II wird 20 Jahre alt – und aus diesem Anlass präsentierte Sonja Zietlow zusammen mit Aleks Bechtel und Ross Anthony am Mittwochabend eine knapp drei Stunden lange Geburtstagsshow: In «20 Jahre RTL II – Die Zukunft ist jetzt» waren nicht nur Darsteller von «BTN» und «Köln 50667» zu Gast, sondern auch Dolly Buster, Jochen Bendel, verschiedene «Big Brother»-Gesichter, «Die Wollnys» und viele, viele andere. Die Show, vor zwei Wochen in Ismaning aufgezeichnet, lockte am Mittwochabend im Schnitt 1,08 Millionen Menschen zum Privatsender.

Bei allen lag die Quote bei ordentlichen 3,8 Prozent, in der Zielgruppe erreichte man mit 6,3 Prozent in etwa den aktuellen Senderschnitts. Angesichts der Tatsache, dass eine solche Geburtstagsshow natürlich auch ein Imageprojekt ist, wird man in Grünwald mit den Quoten zufrieden sein.

Weiterhin zufrieden sein kann man auch mit seinem Vorabend, wenngleich es dort aktuell keine neuen Rekorde zu feiern gibt. Ab 18.00 Uhr kam «Köln 50667» auf 9,9 Prozent in der Zielgruppe, eine Stunde später holte «Berlin – Tag & Nacht» genau elf Prozent. Die Reichweiten bei allen betrugen 0,77 und 1,28 Millionen.
07.03.2013 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62509