Krimiserie macht ZDF-Nachmittag erfolgreich

Eine neue Telenovela braucht das Land nicht. Das ZDF-Publikum ist glücklich, um 16.10 Uhr eine weitere Krimi-Wiederholung präsentiert zu bekommen.

Eigentlich werkelt das ZDF seit einigen Monaten an neuen Ideen für den Sendeplatz um 16.10 Uhr. Seit der Einstellung der Telenovela «Wege zum Glück – Spuren im Sand» laufen auf diesem nämlich „nur“ Wiederholungen alter Krimiserien. Doch was heißt nur? Und wieso will man das überhaupt ändern? Diese Frage dürfte man sich in Mainz in diesen Tagen durchaus fragen? Gerade am Mittwoch stellte das dort gezeigte «SOKO Kitzbühel» nämlich einen neuen Quotenrekord auf.

Bei allen holte eine alte Folge der Krimiserie im Schnitt 16,2 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 2,22 Millionen. Die Serie läuft somit weit oberhalb des Senderschnitts. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das ZDF-Format auf 5,9 Prozent – und lag somit immerhin in der Nähe des Soll-Werts.

Erfolgreich war nach 18.00 Uhr auch «SOKO Wismar»: 4,26 Millionen Zuschauer bedeuteten bei allen tolle 20,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das knapp einstündige Format auf 6,4 Prozent.
28.02.2013 08:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62357