RTLs Kuppelshow mit verhaltenem Start

«Einsam unter Palmen» startete leicht unterhalb des Senderschnitts. Sat.1 tat sich am Vorabend ebenfalls schwer.

Am Sonntag startete der Kölner Sender RTL die neue Staffel von «Einsam unter Palmen», produziert von Solis TV und dem InfoNetwork. Die erste Runde kam im Januar 2012 auf genau 16 Prozent Marktanteil, allerdings mit kontinuierlich steigender Tendez: Das Staffelfinale holte sogar 17,7 Prozent in der Zielgruppe und rechtfertigte somit eine Fortsetzung. Diese fiel nun eher mager aus, wenngleich sicherlich noch nicht aller Tage Abend ist.

Ab 19.05 Uhr generierte der Kölner Sender vergleichsweise starke 4,06 Millionen Zuschauer und genau 13 Prozent Marktanteil. Bei den wichtigen Umworbenen reichte es für 15 Prozent Marktanteil – ein ausbaufähiger Wert. Ab 20.15 Uhr tat sich dann übrigens «Der Herr der Ringe» mit gerade einmal noch 12,7 Prozent bei den Jungen erstaunlich schwer.

Auch Sat.1 hatte es am Vorabend nicht einfach. Eine neue Folge von «Die strengsten Eltern der Welt» kam ab 17.55 Uhr nur auf grundsolide 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Doku begeisterte insgesamt 2,23 Millionen Bundesbürger.
18.02.2013 08:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62137