«Heldt» hält sich halbwegs stabil

Die neue Vorabendserie läuft nun seit vier Wochen – die Reichweiten sind größtenteils konstant. Aber kann man mit den Werten bei den Jungen zufrieden sein?

Vor allem das jüngere Publikum stärker ansprechen wollte das ZDF mit seiner neuen Vorabend-Serie «Heldt», die Ende Januar am Donnerstag um 19.25 Uhr anlief. Das ist zwar nicht gescheitert, der durchschlagende Erfolg in der Altersklasse 14 bis 49 blieb aber auch aus. In dieser Woche holte das Format 6,0 Prozent Marktanteil – besser lief es noch nie. Der Tiefstwert liegt hier bei 5,7 Prozent – alles in allem läuft das neue Format beim jungen Publikum also recht konstant.

Das gilt übrigens auch für das Gesamtpublikum: Die 19.25-Uhr-Serie kam in dieser Woche auf 3,72 Millionen Zuschauer – sonst sahen bisher immer um die vier Millionen zu. Der nun ausgewiesene Wert ist der bis dato niedrigste. Auch die Quote fiel gegenüber den Vorwochen ab, blieb mit 12,9 Prozent aber im grünen Bereich.

Erfolgreich kehrte auch Jörg Pilawas Quiz «Rette die Million!» mit einem Promi-Special aus seiner längeren Pause zurück. Erstmals lief die Endemol-Produktion nun donnerstags. Im Schnitt waren ab 20.15 Uhr 4,80 Millionen Menschen dabei, was einer Quote von 14,9 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum wurden ordentliche 6,5 Prozent Marktanteil festgestellt.
15.02.2013 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62101