Herber Schlag für «TV total Quizboxen»

Der Sendeplatzwechsel versetzte der Raab-Show einen schweren Hieb. Im Anschluss an den populären Sitcom-Dienstag waren nur noch maue Werte für das «Quizboxen» drin.

Die dritte Ausgabe des im Oktober 2012 sehr erfolgreich gestarteten «TV total Quizboxen» trat nicht am bislang gewohnten Donnerstag in den Ring, sondern bereits am Dienstag. «TV total»-Stammzuschauer kennen diesen Wochentag bereits als Stammplatz für die regelmäßigen Pokernächte, doch ob Stefan Raab dienstags nun öfter nicht bloß pokert, sondern auch zum Boxen und Quizzen einlädt, werden sich die ProSieben-Programmplaner bei den mit dem Sendeplatzwechsel eingefahrenen Werten allerdings gewiss noch überlegen.

Ab 22.15 Uhr waren lediglich 0,87 Millionen Fernsehzuschauer an der Mischung aus Kampf- und Denksport interessiert, was einer schwachen Sehbeteiligung von 5,0 Prozent entsprach. Auch in der Zielgruppe lief es nicht sonderlich berauschend: 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für mäßige 11,1 Prozent. Im November standen noch 8,8 und 15,0 Prozent für das «Quizboxen» auf der Uhr.

Am Vorprogramm wird es nicht gelegen haben: Eine Doppelfolge «Two and a Half Men» eröffnete die Primetime mit tollen 15,0 und 15,4 Prozent bei den Werberelevanten, «2 Broke Girls» folgte ab 21.15 Uhr mit sehr guten 13,6 Prozent, ehe «The Big Bang Theory» 14,6 Prozent Marktanteil erzielte.
06.02.2013 09:07 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/61916