«Die Wollnys»: Guter Start ins neue Jahr

Zum ersten Mal im Jahr 2013 flimmerte am Montagabend die chaotische RTL-II-Familie mit neuer Staffel über den Bildschirm – und das mit großem Erfolg.

«Die Wollnys» sind für den RTL-Tochtersender bislang ein Volltreffer gewesen – dass das Format auch im Jahr 2013 funktioniert, bewiesen die Einschaltquoten der ersten Folge der vierten Staffel, die am Montagabend zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Zum Erfolg beigetragen haben sicherlich auch die anhaltenden „Skandale“ um die zerstrittenen Hauptpersonen, die die weitestgehend ausstrahlungsfreie Zeit seit dem Sommer überbrückt haben. Tatsächlich lief es für «Die Wollnys» so gut, wie lange nicht mehr.

Insgesamt schalteten 1,80 Millionen Zuschauer die einstündige „Familiensendung“ ein, das Gesamtpublikum generierte dabei einen Marktanteil von sehr guten 5,2 Prozent. Keine Episode zuvor hatte mehr Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen scheiterten «Die Wollnys» nur knapp an einem zweistelligen Ergebnis: Aus der Zielgruppe widmeten sich 1,29 Millionen Fernsehende dem Programm von RTL II und sorgten für eine Einschaltquote von 9,9 Prozent.

Ebenfalls erfolgreich war das weitere Abendprogramm, das, wie «Die Wollnys», deutlich über dem Senderschnitt lag. «Traumfrau gesucht» erreichte 1,56 Millionen und 4,7 Prozent der Zusehenden ab drei Jahren, bei den Werberelevanten wurden Werte von 1,09 Millionen und 8,5 Prozent gemessen. Die Reportagereihe «Außergewöhnliche Menschen» kam auf 1,25 Millionen und 5,3 Prozent insgesamt sowie 0,72 Millionen und 7,7 Prozent bei den Jungen.
29.01.2013 09:01 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/61762