«Adlon»: Reichweite runter, Marktanteile rauf

Der zweite Teil mit Josefine Preuß erreichte am Montagabend erneut eine Reichweite über der Acht-Millionen-Marke. Allerdings baute man zum Vortag leicht ab.

Die ZDF-Eigenproduktion «Das Adlon. Eine Familiensaga» ist weiterhin ein voller Erfolg. Am Montagabend wurde der zweite Teil ausgestrahlt, der 8,28 Millionen Menschen anlockte. Gegenüber dem Vortag ist dies ein kleiner Verlust, allerdings stieg der Marktanteil von 22,5 auf 24,2 Prozent. Ähnlich gestaltete sich das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen, denn es ging von 1,91 auf 1,73 Millionen Zuschauern hinab, dafür stieg der Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 13,5 Prozent.

Von diesem Vorlauf profitierte auch das «heute-journal», das um 21.50 Uhr ausgestrahlt wurde. 5,28 Millionen Zuschauer informierten sich im Zweiten, der Marktanteil belief sich auf starke 17,5 Prozent. Bei den jungen Menschen fuhr man 10,3 Prozent ein. Mit «State of Play – Der Stand der Dinge» wurden noch 2,43 Millionen Zuseher eingefahren, der Marktanteil belief sich auf 13,7 Prozent. Nur noch 9,4 Prozent wurden bei den jungen Menschen gemessen.

Am Vorabend lief einmal mehr «SOKO 5113» ausgezeichnet, denn 4,28 Millionen Zuschauer sorgten für 19,7 Prozent. 0,51 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, dies bedeutete einen Marktanteil von 7,3 Prozent.
08.01.2013 08:43 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/61346