Tele5 findet 2012 ‚leider geil‘

Der Münchner Sender freut sich über bessere Quoten, ein Umsatzplus und auch wachsende Werbeblock-Reichweiten.

Freudige Stimmung bei Tele 5 in München. Senderchef Kai Blasberg zieht in einer Mitteilung ein überaus positives Fazit für das Jahr 2012: „2012 ist Tele 5 mehrfach aus dem erwarteten Schema ausgebrochen. Wir haben den Grimme-Preis gewonnen und neue Formate mit Genre-Stars für Comedy und Late Night On Air gebracht. Wir tun, woran wir glauben und ernten Erfolge. Alles in allem: Leider geil! So darf es auch 2013 weiter gehen.“

Laut Mitteilung hat Tele 5 mit klassischer Werbung 14 Prozent mehr Umsatz gemacht (gegenüber dem Vorjahr), bei den Werbeerlösen gesamt beträgt das Plus genau zehn Prozent. Als einziger TV-Sender der dritte Generation erzielte Tele 5 nach eigenen Angaben in diesem Jahr zweistelliges Wachstum bei den Werbeblock-Reichweiten, mit großem Vorsprung vor dem jeweils zweitplatzierten Sender in allen wichtigen Planungszielgruppen. Die Reichweite in der Prime legte um 13 Prozent zu, in der Late Prime um 10 Prozent.

Auch in Sachen Marktanteil habe sich Tele 5 deutlich verbessert. Der Sender zählt hier allerdings die neue Zielgruppe 20 bis 59 Jahre, die sich im Markt noch nicht durch gesetzt hat. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Tele 5 in der Saison 11/12 auf 1,2 Prozent Marktanteil, 0,1 Punkte mehr als in der Season zuvor.

Feierlaune derweil auch bei N24 in Berlin: Mit 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14-bis 49-Jährigen baute man das Vorjahresergebnis noch einmal um ein Zehntel aus und blickt somit auf das erfolgreichste Kalenderjahr seiner Geschichte. N24-Angaben zufolge liegt n-tv in dieser Gruppe bei 1,1 Prozent Marktanteil.
28.12.2012 13:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61209