RTL holt die «Betrugsfälle» zurück

«Die Schulermittler» verschwinden dafür wieder vom Sendeplatz um 17 Uhr. Diese fuhren zuletzt Marktanteile von weniger als 20 Prozent ein.

Wieder einmal tauscht RTL seine gescripteten Formate um 17 Uhr aus: «Die Schulermittler» werden noch bis zum 4. Januar gezeigt, ab dem 7. Januar stehen dann wieder die «Betrugsfälle» auf dem Programmplan. In der Sendung werden fiktive Geschichten um Betrug und dessen Folgen erzählt.

Schon in diesem Jahr hatte RTL die neue «Betrugsfälle»-Staffel Anfang Januar auf die Bildschirme zurückgeholt, genauso verfährt man also auch 2013. Bis August holten die 160 ausgestrahlten Folgen starke 22,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer. «Die Schulermittler» liegen mit der aktuell ausgestrahlten Staffel deutlich unterhalb dieser Werte: Im Schnitt kommt man derzeit auf 19,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und 1,64 Millionen Gesamtzuschauer.

Generell liegt aber auch diese Scripted-Reality noch weit über dem RTL-Senderschnitt, der sich derzeit um 16 Prozent bewegt. Wann eine neue Staffel der «Schulermittler» ausgestrahlt wird, ist derzeit nicht bekannt. In diesen Jahr betrug die Sendepause mehr als sieben Monate.
29.11.2012 13:10 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60665