Jan Hofer verlässt «Riverboat»

Nach 21 Jahren verlässt der Kapitän seine Sendung. Ein Ersatz steht schon fest. Die Sendung wird somit auch jünger.

Nach rund 400 Sendungen verlässt Moderator Jan Hofer seine Sendung «Riverboat». Er wird am 21. Dezember zum letzten Mal mit dabei sein. Mit Hofer geht somit der Moderator der allerersten Stunde. „Normalerweise hört man ja nach geraden Zahlen auf. Ich aber habe mich für die 21 entschieden - da wurde man in meiner Jugend volljährig. «Riverboat» war eine tolle Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte. Ich habe interessante Menschen kennengelernt und viel über die Region erfahren. Ich wünsche «Riverboat» weiterhin viel Erfolg“, sagt er selbst.

Wolf-Dieter Jacobi: „Mit Jan Hofer geht der Kapitän der ersten Stunde von Bord. Seit 21 Jahren hat er zuverlässig und mit ruhiger Hand unser Riverboat durch alle Fahrwasser gesteuert. Gäste und Publikum haben sich bei ihm gleichermaßen wohl gefühlt“, so der Fernsehdirektor des MDR. Ruth Moschner bleibt der Sendung auch 2013 erhalten.

Sie bekommt dann Unterstützung von René Kindermann, aktuell Moderator des Magazins «Brisant» im Ersten. „«Riverboat» ist das Flaggschiff des MDR. Es ist für mich eine Ehre, dabei sein zu dürfen.“ «Brisant» gibt Kindermann dafür ab. Im Magazin wird er von Kamilla Senjo ersetzt, die vor einiger Zeit schon öfter als Ersatz für die regulären Moderatoren im Einsatz war.
23.11.2012 08:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60527