ZDF pilotiert neuen Münchner Samstags-Krimi

«Rosa Roth» endet im kommenden Jahr. Als Ersatz plant das ZDF derzeit mit einem Münchner Krimi, der von TV60 kommt.

Das ZDF-Serienangebot befindet sich weiterhin im Umbruch. Mitte Oktober wurde bekannt, dass unter anderem die erfolgreich am Samstagabend laufende Reihe «Rosa Roth» nicht mehr fortgesetzt wird. Grund: Hauptdarstellerin Iris Berben will nicht mehr länger in die Rolle der Hauptfigur schlüpfen. Zuvor lief auch schon die Reihe «Das Duo» aus. Der neue ZDF-Programmchef Norbert Himmler hat zudem langlebige Formate wie «Ein Fall für zwei», «Forsthaus Falkenau» oder «Kommissar Stolberg» eingestellt.

Für «Rosa Roth» ist nun ein Ersatz gefunden. Am Dienstag haben in der Umgebung von München die Dreharbeiten für einen Piloten zu einer neuen Krimireihe begonnen. Der Arbeitstitel des Formats lautet «München Mord». Marcus Mittermeier, Bernadette Heerwagen und Alexander Held stehen darin als neues Ermittlerteam vor der Kamera.

Held spielt darin einen Ermittler, der eine letzte Chance bekommt, sich in seinem Job zu bewähren – hierzu bekommt er zwei neue Kollegen an die Seite gestellt: einen fähigen aber unberechenbaren Kollegen, der sich mit seinen Frauengeschichten immer wieder in Schwierigkeiten bringt, und die junge Polizistin. Sie klären Fälle auf, um die andere Kollegen liebend gerne einen großen Bogen machen.

Hergestellt wird der Pilot, für den es noch keinen konkreten Sendeplatz gibt, von der TV60Filmproduktion. Die Regie führt Urs Egger, Alexander Adolph und Eva Wehrum schrieben das Buch. In weiteren Rollen werden Julia Koschitz, Volker Bruch, Florian Brückner, Christian Tramitz und andere zu sehen sein. Gedreht wird bis zum 5. Dezember 2012.

Lesen Sie hierzu auch: ZDF baut um: Auch «Stolberg» wird gekippt.
06.11.2012 17:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60202