Podcast: Cut – hier wurde geschnitten

Was Schnitt und Zensur mit Fernsehserien oder Filmen machen: eine Bestandsaufnahme.

Wir alle kennen es: Wenn zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr Filme oder Serien gezeigt werden, die eigentlich erst mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren belegt sind, wurde geschnitten – und teils sogar heftig. Ein prominentes Beispiel aus diesem Jahr ist die Serie «Game of Thrones», deren Primetime-Episoden nicht ungekürzt bei RTL II zu sehen waren. Im neuen Quotenmeter.de TV-Podcast diskutieren Jan Schlüter, Julian Miller und Antje Wessels (buy-a-movie.de), wie weit Fernsehen gehen darf beim Schnitt von Filmen oder Serien: Ab wann zerstört man mit Kürzungen die Ästhetik und Atmosphäre eines Werkes?

Im zweiten Teil der Sendung geht das Podcast-Team auch auf die Regulierungen in den USA ein, wo Kabel- und Pay-TV-Sender deutlich mehr Freiheiten besitzen, was die Darstellung expliziter Szenen in puncto Gewalt, Wortwahl und Sex angeht. Daran schließt sich die Frage an, wie Erfolg und Qualität einer Serie mit Zensur bzw. Zensurfreiheit zusammenhängen.

Timecodes: 00:35 Wie beeinflusst Schnitt eine Serie? // 13:45 Altersfreigaben und Zensur in Deutschland // 28:00 Kurznachrichten // 31:10 Tops und Flops der Woche // 40:55 Zensur und Freiheiten: Das System in den USA // 54:45 TV-Tipps



> > > Jetzt anhören: Unser neuer Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

20.10.2012 09:04 Uhr  •  Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/59874