«King» reiht sich in erfolgreichen VOX-Mittwoch ein

Die kanadische Serie startete deutlich über Senderschnitt, Star des Abends bleibt aber «Rizzoli & Isles».

Bei VOX ist am Mittwochabend der Start der neuen, kanadischen Krimiserie «King» geglückt. Die erste von zunächst acht Folgen kam in der Zielgruppe auf 9,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 2,58 Millionen Zuschauer gemessen – die Serie erreichte beim Publikum ab drei Jahren 8,5 Prozent Marktanteil. «King» überflügelte somit insgesamt die zeitgleich laufenden ProSieben-Serien deutlich. In der Zielgruppe hatte die rote Sieben die Nase vorn. Ob «King» das hohe Niveau halten kann, wird sich aber erst noch zeigen müssen; immerhin ist das Format nicht unbedingt als massenkompatibel zu bezeichnen.

Gelingen könnte es trotzdem; vor allem, weil man ein unglaublich erfolgreiches Lead-In hat. Auch in dieser Woche holte eine Erstausstrahlung von «Rizzoli & Isles» zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. Gemessen wurden 10,7 Prozent. Im Schnitt waren insgesamt 2,72 Millionen Bundesbürger dabei. Mit den erreichten 10,7 Prozent wurde die beste Quote der Serie um 20.15 Uhr festgestellt.

Nach 22.05 Uhr punktete der Kölner Sender übrigens auch noch mit zwei Folgen von «Crossing Jordan», die beim jungen Publikum auf 9,6 und 12,0 Prozent Marktanteil kamen. Bei allen holten die Wiederholungen 1,76 und 1,50 Millionen Zuschauer.
18.10.2012 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59830