RTL II räumt mit «Lara Croft» ab

Obwohl die letzte Ausstrahlung des Spielfilms erst im Februar war, wusste er erneut zu punkten. Das verhalf RTL II zu einem zweistelligen Marktanteil.

Bei RTL II dürfte man sich am heutigen Morgen wohl die Augen gerieben haben: Satte zehn Prozent Marktanteil erreichte man in der Primetime bei den 14- bis 49-Jährigen. Zu verdanken hat man dies «Lara Croft: Tomb Raider». Obwohl der Spielfilm erst im Februar das letzte Mal von RTL II gezeigt wurde, erreichte er erneut Topquoten. Insgesamt schalteten 1,53 Millionen Menschen ein, das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen tollen Marktanteil von 5,4 Prozent. Und nicht nur das: Mit dieser Reichweite konnte man sogar Stefan Raabs «Bundesvision Song Contest» übertrumpfen (siehe hier).

Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 0,98 Millionen Menschen ein, der Marktanteil lag wie bereits erwähnt bei hervorragenden zehn Prozent. Der Senderschnitt von RTL II liegt momentan bei 6,6 Prozent. Auch für den nachfolgenden Spielfilm lief alles gut. Zwar ging der Zielgruppenmarktanteil auf 7,8 Prozent zurück, für RTL II war das aber nach wie vor ein richtig guter Wert. Die Zuschauerzahl sackte auf 0,99 Millionen.

Auch die Kollegen von VOX erreichten gute Quoten – übrigens ebenfalls viel bessere als Raab bei ProSieben. «CSI: Miami» tat sich zum Start in den Abend mit 6,8 Prozent noch etwas schwerer, doch schon das Original «CSI» konnte sich im Anschluss auf 7,5 Prozent steigern, zwei Folgen «Law & Order: Special Victims Unit» holten schließlich 8,8 und 10,6 Prozent. Bis zu 1,68 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Der Tagesmarktanteil belief sich auf 9,2 Prozent, womit man nur hauchdünn hinter Sat.1 (9,8 %) lag. RTL II erzielte 7,4 Prozent.
29.09.2012 09:51 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/59452