Bundesliga: Weniger Zuschauer ohne die Großen

Bayern, Dortmund und Schalke spielten alle schon am Dienstag. Deshalb waren die Zuschauerzahlen niedriger.

1,20 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend ab 20.00 Uhr die Bundesliga-Konferenz bei Sky. Am Dienstag hatten die beliebtesten deutschen Clubs Dortmund, Schalke und Bayern gespielt. Am Mittwoch war keiner der großen Drei dabei und deshalb verwundert es nicht, dass die Zuschauerzahl der Gesamtübertragung niedriger war, obwohl ein Spiel mehr parallel stattfand. Im Schnitt sahen nun 0,95 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Für Sky sind diese Werte trotzdem noch ein großer Erfolg – selten zuvor hatte man an einem Mittwochabend eine höhere Reichweite.

3,2 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 4,5 Prozent bei den Umworbenen (0,51 Millionen). Die einstündigen Vorberichte mit Thomas Wagner erreichten 0,9 Prozent in der Zielgruppe – rund 200.000 Menschen stimmten sich mit Sky auf den zweiten Teil des Spieltags ein. Die Highlight-Sendung «Alle Spiele, alle Tore» kam nach 22.00 Uhr noch auf rund 280.000 Zuschauer ab drei Jahren. Diese lief teilweise auch gegen die «Sportschau» im Ersten, die ab 22.30 Uhr 2,80 Millionen Zuschauer vor die Schirme lockte. Am Dienstag waren es 3,26 Millionen – auch hier war das Interesse also etwas geringer. Dennoch freut sich die ARD über 15,4 Prozent bei allen und 10,9 Prozent bei den Jungen.

Ein spannendes Projekt folgte bei Sky dann um 23.00 Uhr: Die Redakteure Yannick Erkenbrecher von Vinko Bicanic begleiten seit einem halben Jahr vier Fußballnachwuchsspieler – erstmals erlaubte der DFB zum Beispiel, dass Fernsehkameras bei Reisen der U16/U17 mit dabei ist. Sky wird die Dokumentation «Projekt Profi – Vier Jungs auf dem Weg in die Bundesliga» in unregelmäßigen Abständen fortsetzen. Die erste Ausgabe kam am Mittwoch auf 0,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Diese Zuschauer waren alle auch zwischen 14 und 49 Jahren alt. Insgesamt kam das Format auf 0,1 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum wurden 0,3 Prozent gemessen.
27.09.2012 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59399