Ausgelacht: Sat.1 ersetzt «Mike & Molly»

Ab Mitte Oktober wird der Donnerstag wieder rein mit Krimi bestückt, «Mike & Molly» weicht schon kommende Woche.

Die Quoten der zweiten Woche sprachen eine sehr deutliche Sprache: «Mike & Molly», die etwas familienaffinere Sitcom von «Two and a Half Men»-Schöpfer Chuck Lorre, passte nicht in den Krimi-geprägten Donnerstagabend in Sat.1. Obwohl «Criminal Minds» im Vorlauf auf starke 14,6 Prozent Marktanteil kam, holte die US-Sitcom nur 8,2 Prozent. Die ab 22.45 Uhr gezeigte Episode kam schließlich nur noch auf 7,2 Prozent und riss obendrein noch die nach 23.10 Uhr gezeigte Krimiserie «Harry’s Law» auf ein Allzeittief. Nur noch 5,4 Prozent der Werberelevanten waren dabei.

Sat.1 wird deshalb reagieren. «Mike & Molly» hat auf dem Sendeplatz keine Zukunft mehr. Nach Folge sechs, die am Donnerstag läuft, ist erstmal Schluss mit der Serie. Am 27. und 4. Oktober zeigt Sat.1 donnerstags um 22.15 Uhr eine Wiederholung von «Criminal Minds». Aber auch ein richtiger Nachfolger steht schon bereit, wie Sat.1 im Gespräch mit Quotenmeter.de verriet. Ab dem 11. Oktober folgt nach zwei Episoden «Criminal Minds» die CBS-Krimiserie «Unforgettable», die einst für kabel eins angedacht war und aktuell auch schon via MyVideo in deutscher Fassung zu bestaunen ist.

«Unforgettable» läuft donnerstags immer um 22.15 Uhr – um 23.15 Uhr folgt dann wie geplant «Harry’s Law». Unklar ist der derweil die Zukunft der Sitcom «Mike & Molly» - denn auch diese hat vor ihrer Ausstrahlung schon für Schlagzeilen gesorgt. Einst war das Format nämlich für kabel eins geplant gewesen – die Ausstrahlung sollte am späteren Sonntagabend erfolgen.

kabel eins verabschiedete sich von diesen Plänen aber wieder und wollte noch etwas Zeit vergehen lassen, damit zum Start gleich zwei Staffeln vorliegen. Dann aber griff Sat.1 zu. Auch wenn noch nichts entschieden ist, scheint ein erneuter Senderwechsel auf Grund der sonst fehlenden Sitcom-Partner bei Sat.1 nicht unwahrscheinlich.
19.09.2012 15:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59257