Leichtathletik bei Olympia gefragt

Über sechs Millionen Zuschauer hatten die Leichtathletik-Wettbewerbe am Dienstag. Erfolgreich war auch das Gewichtheben.

Am Dienstag durften die deutschen Olympia-Fans endlich wieder Medaillen bejubeln – unter anderem auch eine goldene für den Diskuswerfer Robert Harting, der sich am Abend als Olympiasieger feiern ließ. Dementsprechend erfolgreich waren am Dienstag im ZDF auch die Leichtathletik-Wettbewerbe, die erstmals morgens gegen 11.00 Uhr übertragen wurden. Im Schnitt holten die Übertragungen während des gesamten Tages 6,39 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Dies entsprach starken 28,1 Prozent Marktanteil. Von den jüngeren 14- bis 49-Jährigen schauten 2,22 Millionen und 25,9 Prozent zu.

Damit war die Leichtathletik am Dienstag die erfolgreichste Sportart bei Olympia im TV. Besonders gefragt war auch das Gewichtheben, bei dem Matthias Steiner vorzeitig ausschied. Eine Übertragung kam ab 20.09 Uhr auf 7,53 Millionen Zuschauer und damit die beste Reichweite des Olympia-Tages. Der Marktanteil betrug 27,2 Prozent beim Gesamtpublikum, von den Jüngeren waren 23,9 Prozent dabei.

Gefragt war am Mittag auch die Übertragung des Triathlon, die ab 12.28 Uhr 2,63 Millionen Zuschauer und 27,8 Prozent Marktanteil hatte. Weniger beliebt waren dagegen am Spätabend die Sportarten Hockey und Beachvolleyball: Sie erreichten ab 23.03 Uhr beziehungsweise 23.57 Uhr noch 2,45 und 1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass 15,7 und 17,2 Prozent Marktanteil zu Buche standen.
08.08.2012 09:32 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/58385