«Popstars» auf stabilem Niveau

Minimal bergab ging es nochmal in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum gewann die ProSieben-Castingshow dagegen Zuschauer.

Dieses Sommer-Casting hatte sich ProSieben wohl etwas anders vorgestellt: Trotz geringerer Konkurrenz schafft es «Popstars» in diesem Jahr nicht, richtig gute Zuschauerzahlen einzufahren. Mit Folge drei der aktuellen Jubiläumsstaffel liegen die Quoten zwar immer noch leicht über dem Senderschnitt – aber dass dies ProSieben bereits zufrieden stimmt, ist äußerst fraglich.

Am Donnerstag schalteten um 20.15 Uhr insgesamt 1,83 Millionen Menschen «Popstars» ein. Die Reichweite stieg damit gegenüber der Vorwoche minimal um 60.000; der Marktanteil beim Gesamtpublikum verbesserte sich von 6,4 auf nun 6,5 Prozent. Aber: Kurioserweise verlor das sehr zielgruppenaffine «Popstars» bei den Werberelevanten trotzdem Marktanteile. Diesmal waren 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, die für 12,9 Prozent Marktanteil sorgten. Sieben Tage zuvor hatte man noch 13,3 Prozent gemessen.

Deutlich besser als in der Vorwoche präsentierte sich die Party-Doku «We love Lloret» um 22.35 Uhr: 1,12 Millionen Zuschauer hatte das Format, davon 0,89 Millionen Werberelevante. Insgesamt wurden 6,2 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den 14- bis 49-Jährigen ordentliche 11,5 Prozent – damit steigerte «We love Lloret» seine Quote innerhalb einer Woche um satte 1,5 Prozentpunkte.
20.07.2012 09:16 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/58013