«Es kann nur E1NEN geben» kehrt auf alten Sendeplatz zurück

Ab Ende August zeigt RTL neue Folgen vom Ratespiel mit Oliver Geissen. Diese sind wieder freitags statt samstags zu sehen.

Die frappierend an das SWR-Format «Sag die Wahrheit» erinnernde Rateshow «Es kann nur E1NEN geben» mit Oliver Geissen kam bei der Kritik aufgrund ihrer Lustlosigkeit nur bedingt an (mehr dazu), doch bei RTL scheint man weiterhin von der Sendung überzeugt. Zumindest genug, um ab dem 31. August eine weitere Staffel ins Programm aufzunehmen – nicht aber genug, um Geissens spielerische Suche nach der Wahrheit erneut auf den Samstagabend zu programmieren. Stattdessen wird der Kölner Sender die neuen Ausgaben von «Es kann nur E1NEN geben» freitags ab 22.15 Uhr zeigen, wo im Sommer 2011 die ersten zwei Folgen mittelmäßige 15,8 und 16,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe generierten.

Die zweite Staffel, die dieses Frühjahr am Samstagabend zu sehen war und drei Episoden umfasste, startete bei hervorragenden 24,5 Prozent, stürzte dann aber auf miese 12,6 Prozent ab. Mitschuld trug jedoch das unbeständige Programmumfeld: War die erste Folge noch zwischen «DSDS» und «DSDS: Die Entscheidung» zu sehen, schloss die zweite an die aus Jugendschutzgründen noch vor 23 Uhr abgeschlossene Sängersuche an. Die dritte Ausgabe hatte wiederum das quotenschwache «DSDS Kids» als Vorprogramm.

Auch wenn sich der Sendeplatz ändert, konzeptuell bleibt alles wie gehabt: Oliver Geissen präsentiert dem Stamm-Rateteam Joachim Llambi & Andrea Kiewel und einem prominenten Herausforderer-Duo eine Reihe von Personen, die kurioses, ulkiges oder unglaubliches von sich behaupten. Aufgabe der Rateteams ist es, sich nicht von den Schwindlern beirren zu lassen und denjenigen herauszupicken, der die Wahrheit sagt.
16.07.2012 16:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/57940