Gute Quoten für Bayern-Testspiel

Über fünf Millionen Menschen wollten sehen, wie sich der Champions-League-Zweite gegen die niederländische Nationalmannschaft anstellte.

Es war ein Testspiel, von dem ohnehin niemand so richtig wusste, warum es mitten in der EM-Vorbereitung überhaupt stattfindet. Zumindest aber haben die Spieler des FC Bayern ihre Chance genutzt, sich nach verlorenem Champions-League-Finale den Frust von der Seele zu schießen: Mit 3:2 gewannen sie im eigenen Stadion gegen die Nationalmannschaft der Niederlande. Die Übertragung wurde trotz Testspiel-Charakter zum meistgesehenen Programm des Tages.

Insgesamt 5,07 Millionen Menschen verfolgten im Ersten die Partie FC Bayern gegen die Niederlande ab 20.34 Uhr. Dies entsprach einem Marktanteil von 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den Jüngeren lief es gut; 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 13,4 Prozent Marktanteil im Ersten.

Beliebt waren im Umfeld auch die Vor- und Nachberichte mit Gerhard Delling: Ab 20.15 Uhr und im Anschluss an das Spiel sahen durchschnittlich 3,97 Millionen «Sportschau Live», was 16,2 Prozent Marktanteil entsprach. 11,3 Prozent und 1,11 Millionen Zuschauer gehörten dem jüngeren Publikum an.

Sandra Maischberger setzte – wie bereits erfolgreich in der Vergangenheit von den Talk-Kollegen Lanz und Will vorgemacht – diesmal auf eine Fußball-Gesprächsrunde, unter anderem mit Trainer-Legende Udo Lattek. Ab 22.45 Uhr verfolgten insgesamt 2,13 Millionen die Sendung «Menschen bei Maischberger». Dies entsprach einem starken Marktanteil von 14,6 Prozent – nur einmal lief es in diesem Jahr besser: in der vergangenen Woche, als man von den hohen Quoten des Skandal-Relegationsspiels profitiert hatte. Auch beim jungen Publikum war Sandra Maischberger überdurchschnittlich erfolgreich: 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten ihr 8,3 Prozent Marktanteil ein.
23.05.2012 09:03 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/56862