ZDF: CL-Magazin vor acht kommt

Ab August wird das ZDF die Champions League zeigen – und mit seinen Vorberichten in der Primetime dann erst um 20.25 Uhr beginnen. Die Hintergründe…

Ab August 2012 hat das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) die Champions League im Programm. Spätestens ab 2013 darf der öffentlich-rechtliche Sender nach 20.00 Uhr aber keine Sponsoring-Hinweise mehr unterbringen. Mit der Uefa vereinbarte man deshalb die Ausstrahlung eines Magazins vor 20.00 Uhr, in dessen Umfeld die derzeit schon von Sat.1 und Sky gesendeten Hinweise zu sehen sind.

Deshalb wird sich der Programmablauf im ZDF an Champions League-Tagen anders gestalten. Wie Sportchef Dieter Gruschwitz nun in einem Interview bestätigte, wird an den ZDF-Übertragungstagen nach «heute», also um 19.25 Uhr, ein zehn-minütiges Magazin mit ersten Berichten zum Spiel des Abends zu sehen sein. Danach folgt die normale ZDF-Vorabendserie. Die eigentliche Übertragung aus dem Stadion beginnt dann wieder gegen 20.25 Uhr. „Wesentliche Elemente der Vorberichterstattung werden wir aber schon in diesem Magazin am Vorabend unterbringen“, so Gruschwitz.

Über den Erfolg, den Sat.1 am Mittwoch mit der Champions League hatte (fast 14 Millionen Zuschauer), freut sich der Sportjournalist derweil. „Das bestätigt mich nur in meiner Einschätzung, dass wir in Zukunft mit der Champions League ein Premium-Produkt im Programm haben.“
27.04.2012 10:57 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: DWDL Kurz-URL: qmde.de/56380