FC Bayern macht «Let’s Dance» und «stern TV» Probleme

Die Live-Show holte klar schlechtere Quoten als zuletzt – und «stern TV» rutschte sogar in den einstelligen Bereich.

Auf diese Quoten wird man bei RTL wohl nicht allzu viel Gewicht liegen. Wenn die «ran»-Übertragung dem Mitbewerber Sat.1 die besten Reichweiten seit etlichen Jahren beschert, dann darf auch RTL mal Schwächen zeigen. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr kam die Tanzshow «Let’s Dance» bei allen Zuschauern sogar noch auf erstaunlich gute 4,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Bei den Umworbenen holte das von Daniel Hartwich präsentierte Format im Schnitt ebenfalls 13,5 Prozent.

Das Magazin «stern TV» musste dann gegen Verlängerung und Elfmeterschießen des Champions League-Halbfinals antreten. Sat.1 hatte zu dieser Zeit knapp 14 Millionen Zuschauer – und dagegen war dann wirklich kein Kraut mehr gewachsen. Mit 1,82 Millionen Menschen ab drei Jahren lief die Sendung so schlecht wie schon lange nicht mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über 7,8 Prozent hinaus.

Das ab Mitternacht gezeigte «Nachtjournal» erreichte dann kaum bessere 9,6 Prozent – auch hier lag Sat.1 noch weit in Front, denn parallel lief die Nachberichterstattung zum Fußballspiel. Während Johannes B. Kerner noch mehr als vier Millionen Zuschauer hatte, holte die Informationssendung von RTL nur 1,01 Millionen Menschen.
26.04.2012 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56342