ESC-Party: Rakers beerbt Opdenhövel

Die Vor- und Nachberichterstattung zum «Eurovision Song Contest» wird dieses Jahr von Judith Rakers moderiert.

Das Erste gönnt Matthias Opdenhövel etwas Pause. Die vergangenen zwei Jahre moderierte er zahlreiche den «Eurovison Song Contest» begleitende Sendungen, darunter auch die «ESC»-Party im Anschluss an den Liederwettbewerb. Mittlerweile ist der Moderator aber durch die «Sportschau» sowie seine eigenen Spielshows bereits schwer beschäftigt, so dass die Suche nach Ersatz für das «ESC»-Rahmenprogramm nahe lag. Diesen fand das Erste in der «Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers.

Rakers, die gemeinsam mit Stefan Raab und Anke Engelke durch den «Eurovision Song Contest 2010» in Düsseldorf führte und dafür mit einer Grimme-Preis-Nominierung entlohnt wurde, wird die Countdown-Show direkt vor dem Musikspektakel wie gewohnt von der Reeperbahn in Hamburg abhalten. Am 26. Mai wird sie dort ab 20.15 Uhr unter anderem die Musikgäste Tim Bendzko, Mia, Unheilig, Peter Maffay und Aura Dione begrüßen.

Direkt nach dem «Eurovision Song Contest», der wie jedes Jahr um 21.00 Uhr beginnen wird, geht es im Ersten dann mit der «ESC»-Party weiter. Darin wird unter der Moderation Rakers, abhängig von Roman Lobs Abschneiden in Baku, entweder die gute Platzierung des deutschen Beitrags gefeiert oder musikalisch Trost gespendet.
16.04.2012 15:17 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/56153