«5 gegen Jauch» siegt in der Zielgruppe

Die RTL-Show hat die meisten jungen Zuschauer unterhalten. Für die im Anschluss gezeigte Musikdoku sah es dagegen nicht so gut aus.

Mit «5 gegen Jauch» hat RTL inzwischen eine weitere Quizshow am Freitagabend etabliert. Das Format startete im September 2009 noch mit starken 28,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 6,69 Millionen Menschen sahen damals zu. Danach ging es eine Zeit lang nur in eine Richtung: nach unten. Im November des vergangenen Jahres lag die Show mit 16,2 Prozent Marktanteil erstmals deutlich unter dem Senderschnitt von RTL. Im Dezember sah es mit 12,9 Prozent noch schlechter aus - damals musste das Format aber auch gegen «The Voice of Germany» antreten.

Anfang März konnten sich Jauch und Pocher etwas stabilisieren und landeten bei 18,5 Prozent Marktanteil. Mit den Werten der neuesten Ausgabe fuhr RTL nun wieder den Tagessieg in der jungen Zielgruppe ein, richtig stark lief es aber nicht. 1,92 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Insgesamt schalteten 4,91 Millionen Menschen ein, beim Gesamtpublikum wurden 16,8 Prozent erzielt.

Die Musikdokumentation «100 Prozent Pur» sackte danach auf nur noch 1,92 Millionen Zuschauer sowie 10,9 Prozent ab. Bei den Werberelevanten kam die Sendung auf 14,8 Prozent. Das «RTL Nachtjournal» bewegte sich mit 14,4 Prozent ebenfalls auf diesem Niveau. Im Tagesranking landete RTL mit 17,2 Prozent vor ProSieben, die 11,7 Prozent erzielten.
31.03.2012 11:20 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/55859