«Hold Spezial» holt ordentliche Quote

Zwar kam das Sat.1-Nachmittagsprogramm nicht auf richtig starke Werte, aber immerhin lief es besser als bei den meisten gewöhnlichen «Alexander Hold»-Sendungen.

In wenigen Wochen ersetzt Sat.1 um 15 Uhr «Richterin Barbara Salesch» mit einer Scripted Reality, die vielleicht den Anfang einer neuen Strategie im Nachmittagsprogramm sein kann: Denn in dieser Woche testet der Sender auch um 16 Uhr ein solches Format (wir berichteten), nachdem man offenbar Verbesserungsbedarf bei den Quoten von «Richter Alexander Hold» gesehen hat.

Die unter dem Titel «Richter Alexander Hold - Spezial: Geheimnisse» ausgestrahlte Sendung kam am Dienstag auf 1,89 Millionen Zuschauer und damit auf 370.000 weniger als am Montag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank dementsprechend von 20,8 auf 19,3 Prozent – immer noch ein hervorragender Wert.

Wichtiger sind aber die Zahlen in der Zielgruppe, wo die Reichweite nahezu stabil blieb: Am Dienstag sahen 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, am Montag waren es 0,41 Millionen. Bei den Marktanteilen verbuchte das Format mit 12,2 Prozent Marktanteil sogar leicht bessere Werte als am Montag (11,4 Prozent MA). Eine höhere Quote holte die gewöhnliche «Richter Alexander Hold»-Sendung zuletzt am 6. März. Zuletzt fuhr das langjährige Sat.1-Format teils nur noch einstellige Marktanteile ein.
21.03.2012 10:06 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/55651