RTL: «Cobra 11» dämmt Probleme ein

Nach der Absetzung der RTL-Serien «Die Draufgänger» und «Countdown» ist eine «Cobra 11»-Wiederholung etwas erfolgreicher. Gut läuft es aber noch nicht.

Eine ungewöhnliche Absetzung hat RTL am vergangenen Freitag beschlossen: Nur noch je eine Folge von «Die Draufgänger» und «Countdown» wäre in dieser Woche auf dem Donnerstags-Sendeplatz zu zeigen gewesen, bis die Staffel zu Ende ist. Doch angesichts der schwachen Quoten – weniger als 13 Prozent der Zielgruppe schalteten zuletzt ein – zog RTL schon eine Folge vor dem Staffelfinale den Stecker.

In dieser Woche zeigte man daher eine zweistündige Wiederholung von «Alarm für Cobra 11», die mit 3,43 Millionen Gesamtzuschauern auf Anhieb etwas erfolgreicher war als die bisherigen RTL-Serien: Diese kamen am vergangen Donnerstag auf 3,07 und 2,96 Millionen Zuschauer. 10,7 Prozent Marktanteil erzielte «Cobra 11» beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte man 1,95 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent – damit verbesserte man sich immerhin um ein paar Punkte gegenüber der Vorwoche.

Für «CSI» hat sich die Umprogrammierung gelohnt: Hatte die 22.15-Uhr-Serie vor sieben Tagen nur 8,5 Prozent der Werberelevanten vor die Fernseher geholt, waren es diesmal 13,0 Prozent. 1,18 Millionen Jüngere schalteten ein, insgesamt waren es 2,47 Millionen und 11,0 Prozent. Die anschließende zweite «CSI»-Episode verbesserte sich in den Marktanteilen auf 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum und starke 18,9 Prozent in der Zielgruppe – damit übertraf man sogar den RTL-Senderschnitt.
02.03.2012 09:20 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/55297