ZDF macht noch ein Quiz mit Pilawa

Das ZDF zeigt im April eine weitere Quiz-Show mit Moderator Jörg Pilawa. Neu ist das Konzept der Sendung aber nicht, Pilawa moderierte bereits ein ähnliches Format.

Quiz-Shows scheinen nach wie vor Hochkonjunktur zu haben. Besonders bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es immer wieder neue Rateshows. Nun hat das ZDF angekündigt, am 13. und 14. April dieses Jahres eine weitere Quiz-Show zu testen. Das Konzept von «Der Super-Champion» gleicht dabei dem vieler anderer Sendungen: Ein Kandidat kann 500.000 Euro gewinnen, wenn er verschiedene Fragerunden übersteht. Dazu muss er sich auf fünf Wissensgebieten gegen jeweils einen Experten durchsetzen.

Moderiert wird die Sendung von Jörg Pilawa, der die Show gleichzeitig auch mit seiner Produktionsfirma Herr P produziert – allerdings in Zusammenarbeit mit Endemol Deutschland. Im Dezember vergangenen Jahres präsentierte Pilawa mit «Deutschlands Superhirn 2011» übrigens ein recht ähnliches Format. Mit 6,40 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief die damalige Sendung sehr gut.

Das ZDF kündigte außerdem an, dass Pilawa im Laufe des Jahres noch acht Ausgaben von «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» moderieren werde. An Quiz-Shows mangelt es Sender und Moderator also gewiss nicht. Zuletzt wurde spekuliert, ob Pilawa die Nachfolge vom Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?» antreten wird. Der Moderator dementierte diese Meldungen immer wieder, nun wird es wohl Markus Lanz machen.
28.02.2012 11:47 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/55236