«Draufgänger» und «Countdown» enden nachts

Beide RTL-Serien verloren in dieser Woche noch einmal deutlich. In der kommenden Woche laufen die Staffelfinals deshalb nicht mehr.

Der Kölner Sender RTL reagiert auf die miesen Quoten am Donnerstagabend. Sowohl von «Die Draufgänger» als auch von «Countdown» steht eigentlich noch die finale Folge der aktuellen Staffel aus – gezeigt werden diese aber in der kommenden Woche nicht mehr in der Primetime. Nachdem «Die Draufgänger» in dieser Woche auf 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abfielen und somit so schlecht liefen wie nie zuvor, war die kritische Zone wohl erreicht. Der Staffelauftakt holte noch 17,3 Prozent – später kam man nie wieder in die Nähe dieser Werte.

Die dritte «Countdown»-Staffel tat sich ab 21.15 Uhr stets noch schwerer. In dieser Woche wurden lediglich 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generiert – die beste Quote der Staffel waren 15,4 Prozent. Somit war jede einzelne Folge klar vom Senderschnitt entfernt. Dass die beiden deutschen Serien für eine weitere Staffel verlängert werden, ist somit sehr unwahrscheinlich. Die Erstausstrahlung der Staffelfinals findet nun in der Nacht auf Freitag statt - die Serien beginnen im Anschluss an das «Nachtjournal», also um 0.30 Uhr und 1.25 Uhr.

RTL wird die Serie «Alarm für Cobra 11», deren neue Staffel am 8. März 2012 startet, nun schon eine Woche eher zurückbringen. Am 1. März wiederholt man als Einstimmung auf die neuen Fälle noch einmal den im September 2010 erstmals gezeigten 90-Minüter „Der Anschlag“, in dem auch Oliver Pocher eine Gastrolle spielt.
24.02.2012 16:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55174