Spielfilm-Duell: ProSieben vor RTL

Duell auf Augenhöhe: Sowohl ProSieben als auch RTL haben am Sonntag auf Spielfilme gesetzt. ProSieben lag dabei hauchdünn vorne, dafür siegten die Kölner am Vorabend.

Knapper Sieg über RTL: ProSieben hatte mit dem Film «Gran Torino» am Sonntag um 20.15 Uhr etwas mehr Zuschauer als die Konkurrenz aus Köln. Mit 3,48 Millionen Zuschauern erzielte man einen hervorragenden Marktanteil von 9,8 Prozent. In der Zielgruppe lief es natürlich noch besser: 2,54 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, in dieser Altersklasse führte dies zu starken 17,3 Prozent. Zum Vergleich: Die Free-TV-Premiere des Films erreichte im Sommer im ZDF 3,42 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent beim jungen Publikum. Damals startete der Streifen allerdings auch erst um 22.15 Uhr.

RTL musste sich jedenfalls ProSieben geschlagen geben. Die Komödie «Valentinstag» erreichte durchschnittlich 3,32 Millionen Zuschauer, 2,47 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren als. Beim Gesamtpublikum wurden lediglich 9,3 Prozent gemessen, beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei durchwachsenen 16,7 Prozent. In beiden wichtigen Zielgruppen unterlag man also den Kollegen aus Unterföhring.

Am Vorabend sah das noch ganz anders aus. Eine neue Folge von «Schwiegertochter gesucht - Jetzt sind die Frauen dran» unterhielt ab 19.05 Uhr 4,95 Millionen Zuschauer und generierte damit 15,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 18,8 Prozent gemessen. «Der große Toleranz-Test» bei ProSieben kam zur gleichen Zeit auf nur 1,73 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
20.02.2012 09:43 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/55060