Erster TV-Termin für Oscar-Film

Der Bayerische Rundfunk wird den iranischen Spielfilm «Nader und Simin - Eine Trennung» noch in diesem Jahr zeigen. Bei den Oscars ist dieser als "bester fremdsprachiger Film" nominiert.

Oscar-Glanz beim Bayerischen Rundfunk: Der Film «Nader und Simin - Eine Trennung» wird bereits im Herbst 2012 als deutsche Fernsehpremiere im BFS laufen, wie der Sender am Mittwoch mitteilte. «Nader und Simin» wurde am Dienstag in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" für den Oscar nominiert. Schon jetzt hat der Film eine große Zahl internationaler Preise gewonnen, darunter den "Goldenen Bär" auf der Berlinale 2011 oder den "Golden Globe" als bester fremdsprachiger Film.

In «Nader und Simin - Eine Trennung» erzählt Drehbuchautor und Regisseur Asghar Farhadi von dem privilegierten Teheraner Paar Nader und Simin (Peyman Moadi und Leila Hatami), dessen Ehe nach 14 Jahren vor dem Ende steht. Simin will das Land verlassen, ihr Mann Nader möchte bei seinem hilfsbedürftigen Vater bleiben. Als Nader eine Pflegekraft für ihn engagiert, kommt es zu einem folgenreichen Unfall. Anhand der Konflikte des Ehepaares und der Konfrontation mit der Familie der Pflegerin inszeniert Farhadi ein mitreißendes Drama, das zugleich einen facettenreichen Einblick in den iranischen Alltag bietet.

Unterdessen gibt es auch Oscar-Nachrichten für Wim Wenders, der mit seinem Film «Pina» als "Bester Dokumentarfilm" nominiert wurde. Wegen des Erfolgs will das ZDF auch Wenders' nächstes Projekt, den Film «Everything will be fine», unterstützen. Schon bei «Pina» war das ZDF einer der Förderer. Ein Sendetermin für den Tanzfilm steht allerdings noch nicht fest.
25.01.2012 11:14 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/54575